Deutsche Solartechnik für Tadschikistan
Solaranlage für das Staatliche Energie Institut der Republik Tadschikistan
Am 25. August 2016 wurde im Zuge der feierlichen Einweihung des Staatlichen Energie Instituts der Republik Tadschikistan durch den Präsidenten Emomali Rahmon dem Institut von DPU Investment GmbH und NETRACON eine 30 KWp Solaranlage zur Nutzung übergeben.
Das Institut dient der Ausbildung von Fachkräften im Bereich der Energie. Auf dem 17 ha großen Arial wurden für 1.700 Studenten und 120 Lehrkräften in 11 Gebäuden Lehrkabinette, eine Bibliothek, ein Innovationszentrum, medizinisches Zentrum und Sportstätten gebaut.
DPU Investment GmbH und NETRACON haben in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Energie und Wasserressourcen Tadschikistans auf dem Gelände des Instituts eine 30 KWp Solaranlage zur Stromversorgung errichtet.
Die Solaranlage wurde von DPU Investment und NETRACON in Kooperation mit mp-tec auf der Basis von 300 Watt Modulen von aleo solar und Wechselrichtertechnik von SMA geplant. Die Visualisierung der Ertragswerte erfolgt mittels dem Monitoring-System von RiCo.
Die Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien ist das Ergebnis der positiven Erfahrungen und Resonanzen des im Rahmen der „Exportinitiative Erneuerbare Energien“ des 30 KWp Solaranlage Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gemeinsam mit der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und BAE Batterien GmbH in 2013 erfolgreich realisierten Projekts in Duschanbe (www.solardach-tadschikistan.de). Geplant sind als nächster Schritt der Aufbau eines Solarkraftwerks mit einer Leistung von 100 MW sowie die Errichtung einer lokalen Modulfertigung.
Die Pressemitteilung in Deutsch und Russisch als Download (.zip-Archiv 4,88 MB)
Pressekontakt:
DPU Investment GmbH
Dr. Peter Urban
Tel.: +49 (0) 1733 88 9025
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bilder von der Solaranlage