Deutsch-tadschikisches Wirtschaftsforum 2015 in Duschanbe
Duschanbe, 18. Mai 2015
Das deutsch-tadschikische Wirtschaftsforum fand große Beachtung und Interesse. Die deutsche Delegation unter Leitung von Prof. Dr. Rainer Lindner vom Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft hatte die Gelegenheit, auf höchster Ebene und mit über 100 interessierten tadschikischen Unternehmen bestehende Kooperationen zu vertiefen und sich mit neuen Möglichkeiten des Ausbaus der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen vertraut zu machen. In zahlreichen Vorträgen von tadschikischer Seite wurden Investitionsmöglichkeiten in Tadschikistan, wie zum Bps. im Energiesektor, der Landwirtschaft und dem Tourismus vorgestellt.
Das Forum bot der DPU Investment GmbH erneut die Möglichkeit, die seit 2011 im Zuge des Staatsbesuchs des Präsidenten der Republik Tadschikistans Emomali Rachmon in Deutschland mit dem Ministerium für Energie der Republik Tadschikistans vereinbarte Zusammenarbeit im Bereich der Erneuerbaren Energien zu vertiefen und neue Projekte zu vereinbaren.
Am Rande des Forums konnten nach intensiven Verhandlungen von DPU Investment GmbH zwei grundlegende Vereinbarungen zum Abschluss gebracht werden. Mit dem Generaldirektor der JSC "Flughafen Duschanbe" Rustam Khalikov wurde eine Vereinbarung zum Bau eines hoheitsrechtlich abgegrenzten Logistikzentrums auf dem Internationalen Airport Duschanbe unterzeichnet. Beide Seiten sind sich der hohen Verantwortung für die erfolgreiche Durchführung des Investitionsprojektes bewusst und möchten mit dem Projekt eine neue Brücke zur Intensivierung der Handels- und Investitionstätigkeit zwischen beiden Ländern bauen.
Die Unterzeichnung der Vereinbarung mit dem Generaldirektor der SUE „TAJINVEST“ Zabirzoda Nekruy dient dem Ausbau der deutsch-tadschikischen Wirtschaftsbeziehungen sowie der Gewinnung deutscher Unternehmen für Investitionen in der Republik Tadschikistan.
Die Vereinbarungen sind Ausdruck des seit 2011 gewachsenen Vertrauens in eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit und der Überzeugung, dass die Entwicklung der deutsch-tadschikischen Wirtschaftsbeziehungen in der heutigen Zeit neue Chancen und Perspektiven bietet. Gedankt sei dem Botschafter der Republik Tadschikistans in der Bundesrepublik Deutschland S.E. Nematov M. für sein über seine Mission hinaus gehendes persönliches Engagement.
Die Pressemitteilung als Download (.zip-Archiv 7,49 MB)
Das Projektschaubild (DE) als Download (.jpg Bild 6,89 MB)
Das Projektschaubild (TJK) als Download (.jpg Bild 2,34 MB)
Pressekontakt:
DPU Investment GmbH
Dr. Peter Urban
Tel.: +49 (0) 1733 88 9025
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bilder von der Delegationsreise